Therapie

Therapie Gars am Kamp

Praxis Gars am Kamp / Dreifaltigkeitsplatz 48, 3571 Gars am Kamp

Artikulationsstörung

Einzelne Laute oder Lautverbindungen werden fehlerhaft gebildet oder durch andere Laute ersetzt. Es wird unterschieden zwischen der phonetischen und phonologischen Störung. Bei phonetischen Störungen kann der Laut motorisch nicht gebildet werden (wie etwa fehlerhafter S-Laut oder SCH-Laut). Eine phonologische Störung besteht, wenn der Laut zwar korrekt gebildet werden kann, dies im Wort aber nicht angewendet werden kann.

Sprachentwicklungsverzögerung Sprachentwickungsstörung

Dies sind Abweichungen der normalen Sprachentwicklung (Sprachentwicklung ist nicht altersgemäß) und kann in den Bereichen des Sprachverständnisses, der Grammatik, des Wortschatzes oder der Aussprache auftreten. 

Dysgrammatismus

Diese Störung bezeichnet Schwierigkeiten des Kindes mit der Satzbildung. Dies beinhaltet meist Probleme bei der Verwendung der Verben und Zeitformen, sowie die falsche Anwendung von Artikeln, Mehrzahl oder Präpositionen. 

Myofunktionelle Störung / orofaziale Dysfunktion

Bei einer myofunktionellen Störung herrscht ein Ungleichgewicht der Muskulatur im Mund- und Gesichtsbereich.  Symptome sind hierbei meist eine offene Mundhaltung, Zahnfehlstellungen, Ruhelage der Zunge bei oder zwischen den Zähnen und ein auffälliges Schluckmuster, welches auch als Zungenpressen bezeichnet wird. Beim Zungenpressen drückt die Zunge beim Schlucken gegen die Zähne  oder liegt zwischen den Zähnen. Dies kann eine negative Auswirkung auf die Zahnstellung haben. 

Legasthenie / Lese & Rechtschreibschwäche

Hierbei hat das Kind Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache. Dies äußert sich in Problemen bei der Rechtschreibung (Buchstaben werden vertauscht, ausgelassen oder spiegelbildlich geschrieben) und beim Lesen (Verwechslung von Buchstaben, langsames Lesetempo). Oft entwickeln die Kinder aufgrund dieser Schwäche Konzentrationsstörungen, Vermeidungsverhalten oder gar Schulangst.

Logopädie umfasst die Beratung, Diagnostik und Therapie bei Störungen der Sprache, des Sprechens, des Schluckens, der Stimme und des Hörens. Die Schwerpunkte der logopädischen Arbeit in der Praxis in Gars/Kamp liegen im Bereich der Kindertherapie sowie myofunktionellen Störungen. 

Einige Störungsbilder, welche behandelt werden können, sind:


Artikulationsstörung

Einzelne Laute oder Lautverbindungen werden fehlerhaft gebildet oder durch andere Laute ersetzt. Es wird unterschieden zwischen der phonetischen und phonologischen Störung. Bei phonetischen Störungen kann der Laut motorisch nicht gebildet werden (wie etwa fehlerhafter S-Laut oder SCH-Laut). Eine phonologische Störung besteht, wenn der Laut zwar korrekt gebildet werden kann, dies im Wort aber nicht angewendet werden kann.

Sprachentwicklungsverzögerung Sprachentwickungsstörung

Dies sind Abweichungen der normalen Sprachentwicklung (Sprachentwicklung ist nicht altersgemäß) und kann in den Bereichen des Sprachverständnisses, der Grammatik, des Wortschatzes oder der Aussprache auftreten. 

Dysgrammatismus

Diese Störung bezeichnet Schwierigkeiten des Kindes mit der Satzbildung. Dies beinhaltet meist Probleme bei der Verwendung der Verben und Zeitformen, sowie die falsche Anwendung von Artikeln, Mehrzahl oder Präpositionen. 

Myofunktionelle Störung / orofaziale Dysfunktion

Bei einer myofunktionellen Störung herrscht ein Ungleichgewicht der Muskulatur im Mund- und Gesichtsbereich.  Symptome sind hierbei meist eine offene Mundhaltung, Zahnfehlstellungen, Ruhelage der Zunge bei oder zwischen den Zähnen und ein auffälliges Schluckmuster, welches auch als Zungenpressen bezeichnet wird. Beim Zungenpressen drückt die Zunge beim Schlucken gegen die Zähne  oder liegt zwischen den Zähnen. Dies kann eine negative Auswirkung auf die Zahnstellung haben. 

Legasthenie / Lese & Rechtschreibschwäche

Hierbei hat das Kind Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache. Dies äußert sich in Problemen bei der Rechtschreibung (Buchstaben werden vertauscht, ausgelassen oder spiegelbildlich geschrieben) und beim Lesen (Verwechslung von Buchstaben, langsames Lesetempo). Oft entwickeln die Kinder aufgrund dieser Schwäche Konzentrationsstörungen, Vermeidungsverhalten oder gar Schulangst.

  • Artikulationsstörung

    Einzelne Laute oder Lautverbindungen werden fehlerhaft gebildet oder durch andere Laute ersetzt. Es wird unterschieden zwischen der phonetischen und phonologischen Störung. Bei phonetischen Störungen kann der Laut motorisch nicht gebildet werden (wie etwa fehlerhafter S-Laut oder SCH-Laut). Eine phonologische Störung besteht, wenn der Laut zwar korrekt gebildet werden kann, dies im Wort aber nicht angewendet werden kann.

  • Sprachentwicklungsverzögerung/ Sprachentwickungsstörung

    Dies sind Abweichungen der normalen Sprachentwicklung (Sprachentwicklung ist nicht altersgemäß) und kann in den Bereichen des Sprachverständnisses, der Grammatik, des Wortschatzes oder der Aussprache auftreten.

  • Dysgrammatismus

    Diese Störung bezeichnet Schwierigkeiten des Kindes mit der Satzbildung. Dies beinhaltet meist Probleme bei der Verwendung der Verben und Zeitformen, sowie die falsche Anwendung von Artikeln, Mehrzahl oder Präpositionen.

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    Bei einer myofunktionellen Störung herrscht ein Ungleichgewicht der Muskulatur im Mund- und Gesichtsbereich.  Symptome sind hierbei meist eine offene Mundhaltung, Zahnfehlstellungen, Ruhelage der Zunge bei oder zwischen den Zähnen und ein auffälliges Schluckmuster, welches auch als Zungenpressen bezeichnet wird. Beim Zungenpressen drückt die Zunge beim Schlucken gegen die Zähne  oder liegt zwischen den Zähnen. Dies kann eine negative Auswirkung auf die Zahnstellung haben.

  • Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche

    Hierbei hat das Kind Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache. Dies äußert sich in Problemen bei der Rechtschreibung (Buchstaben werden vertauscht, ausgelassen oder spiegelbildlich geschrieben) und beim Lesen (Verwechslung von Buchstaben, langsames Lesetempo). Oft entwickeln die Kinder aufgrund dieser Schwäche Konzentrationsstörungen, Vermeidungsverhalten oder gar Schulangst.

Bei Fragen zu Therapiebereichen kontaktieren Sie uns gerne!

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